Nicht nur ein optischer Gewinn: Das müssen Sie über ein Blockhaus für den Garten wissen

Nicht nur ein optischer Gewinn: Das müssen Sie über ein Blockhaus für den Garten wissen

Wer einen eigenen Garten hat, hat eine Oase der Ruhe direkt vor der Haustür. Für viele Haus- und Gartenbesitzer ist ein Gartenhaus daher nicht nur eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit für Geräte, sondern ein Ort der Erholung und des Zusammenkommens mit Familie und Freunden zum Entspannen, Grillen oder Feiern. Ein Blockhaus für den Garten ist eine der beliebtesten Varianten.

Ein Blockhaus aus Holz wirkt freundlich und einladend und kann nach dem eigenen Stil individuell gestaltet werden. Blockhäuser sind nützlich, vielseitig einsetzbar und ein optisches Highlight in jedem Garten. Was Sie vor dem Kauf eines Blockhauses beachten müssen und welche Vorteile das Material Holz bei einem Blockhaus hat, erfahren Sie hier.

Wichtige Überlegungen vor dem Kauf Ihres Blockhauses

Blockhäuser gibt es in vielen verschiedenen Modellen und Designs, sodass eine Wahl schwerfallen kann. Bevor Sie die finale Kaufentscheidung treffen, machen Sie sich eine genaue Vorstellung von Ihren Wünschen und Anforderungen und entscheiden Sie über die drei wichtigsten Faktoren Größe, Design und Wandstärke.

Die Größe:

Blockhäuser für den Garten sind häufig größer als klassische Gartenhäuser. Doch auch bei Blockhäusern gibt es Unterschiede. Überlegen Sie sich, wie viel Platz Sie in dem und um das Blockhaus benötigen und für welche Zwecke Sie es nutzen. Möchten Sie zum Beispiel ein Schlafzimmer zum Übernachten einrichten oder träumen Sie von einer großen Terrasse mit Lounge Möbeln? Generell sollten Sie lieber etwas großzügiger kalkulieren, damit Sie alle Ihre Wünsche umsetzen können.

aufbau-blockhaus

Das Design:

Traditionell oder modern, Spitz- oder Flachdach, mit Terrasse oder ohne – es gibt viele unterschiedliche Modelle für Blockhäuser. Eine Auswahl findet man zum Beispiel bei Woodpro. Sind Sie Fan von klaren Formen oder bevorzugen Sie viele verspielte Details? Überlegen Sie sich im Vorfeld, was Ihnen wichtig ist, und schauen Sie sich unterschiedliche Modelle beim Hersteller an. Setzen Sie sich in das Blockhaus und stellen Sie sich vor, wie Sie dort später mit der Familie entspannen werden. Wie fühlen Sie sich? Wenn Ihr Herz ja sagt, treffen Sie die finale Kaufentscheidung.

Siehe auch  Aufstellpool oder Einbaupool: Vor- und Nachteile

Die Wandstärke:

Für welche Wandstärke Sie sich entscheiden sollten, hängt davon ab, ob Sie das Gartenhaus ganzjährig als Aufenthaltsort nutzen möchten. Falls ja, planen Sie mit einer Wandstärke zwischen 40 und 100 mm. Eine geringere Wandstärke ist geeignet, wenn Sie das Blockhaus als Basis für einen Geräteschuppen nutzen möchten. Neben der Wandstärke spielen auch der Boden und das Dach eine wichtige Rolle. Boden und Dach sollten gut isoliert sein – auch dann, wenn Sie das Gartenhaus nur in den Sommermonaten nutzen möchten.

Das Material Holz hat viele Vorteile

Wenn Sie sich für ein Blockhaus entscheiden, hat die Wahl des Materials Holz verschiedene Vorteile. Von dem ersten Vorteil profitieren Sie direkt zu Beginn: Holz-Gartenhäuser lassen sich in der Regel schnell aufbauen. Je nach der gewählten Bauart können Blockhäuser einfach verändert und zum Beispiel Fenster und Türen nachträglich eingebaut werden.

Und falls Sie Ihr Gartenhaus später umziehen möchten, ist auch das kein Problem. Im Gegensatz zu Häusern aus Stein oder anderen Materialien können Sie Ihr Blockhaus ohne Beschädigung abbauen und woanders wieder aufbauen lassen. Holz ist außerdem ein Werkstoff, der feuchtigkeitsregulierend wirkt und so für ein gutes Raumklima sorgt. Der Aufenthalt in Ihrem Blockhaus ist daher für Ihre Familie, Freunde und Sie besonders angenehm.

holz-blockhaus

Auch wenn Sie im Blockhaus empfindliche Geräte und Maschinen aufbewahren, ist die Wahrscheinlichkeit einer Korrosionsbildung bei Holz geringer als in Metallhäusern. Generell sind Gartenhäuser aus Holz langlebig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Wenn Sie Ihr Blockhaus auch im Winter nutzen möchten, ist Holz aufgrund seiner thermischen Eigenschaften die perfekte Wahl. Schon nach etwa einer halben Stunde Aufheizzeit herrscht bei einem ungedämmten Holz-Gartenhaus ein angenehmes Raumklima.

Siehe auch  Terrassenüberdachung - Das ist zu beachten

Die Entscheidung für ein Blockhaus aus dem Material Holz verrät auch einiges über Sie. Zum einen zeigen Sie so Ihre Seite als Genussmensch, denn Holz hat einen wunderbaren Duft. Zum anderen übernehmen Sie Verantwortung, denn mit der Wahl von Holz haben Sie sich für einen Rohstoff entschieden, der nachwächst und eine hervorragende Ökobilanz hat.

Nicht zuletzt können Sie Ihre individuelle Seite präsentieren, wenn Sie die standardisierten Holzbauten nach Ihren Vorstellungen entsprechend anpassen lassen. Wir wünschen viel Spaß in Ihrem Blockhaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert