Den Garten liebevoll dekorieren

Den Garten liebevoll dekorieren

Einen Garten zu besitzen bedeutet für viele Menschen viel Freude, Erholung und auch Entspannung. All dies wird man dann besonders empfinden, wenn man die Natur liebt, gerne Gärtnert und sich an allem erfreuen kann, was im Garten wächst und gedeiht. Wenn man kreativ ist und das Schöne liebt, kann man sich diesbezüglich natürlich besonders gut im Garten „austoben“.

Ein Anblick, der einen erfreuen kann

Wenn die Blumen in prächtigen Farben blühen, Insekten sowie andere Tiere sich im Garten tummeln sowie zum Beobachten anregen und alles sattgrün aussieht, ist das schon ein Anblick, den das Herz erfreuen kann. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die passenden Gartenmöbel und eventuell auch noch das gewisse Etwas im Garten. Denn häufig ist es die liebevoll arrangierte Gartendekoration, die aus einem schönen Garten etwas ganz Besonderes macht.

garten-deko

Deshalb sollte man sich ruhig die Zeit dafür nehmen und etwas Mühe investieren. Denn schließlich ist der Garten und die Terrasse im Sommer für viele quasi das zweite Wohnzimmer. Es gibt einige tolle Ideen als auch Inspirationen, wie man die Gartendeko kreativ umsetzen kann. Vielleicht können folgende Anregungen schon hilfreich für den ein oder anderen sein.

Was sind alles Elemente, die als Gartendekoration genutzt werden können?

Grundsätzlich kann unterschiedliche Dekoration im Garten an den verschiedensten Stellen eingesetzt werden. Das kann auf der Rasenfläche sein, oder auf der Terrasse und in den Blumenbeeten sowie auf und an einem Gartenteich. Auf der Internetseite boltze.com findet man zum Beispiel viele Anregungen und auch mehr Informationen bei diesem Gartendeko Großhandel. Mann kann dann bei der Gartendeko zwischen praktischen sowie rein dekorativen Dingen unterscheiden.

Siehe auch  Die richtigen Terrassendielen finden – Holz oder WPC?

Zu den schönen und dekorativen Dingen, die in einem Garten ausschließlich einen schmückenden Zweck haben sollen, zählen beispielsweise Garten-/Rosenkugeln, sogenannte Gartenstecker, Windspiele oder Skulpturen. Zu der zusätzlich nützlichen Dekoration zählen zum Beispiel Vogeltränken, Nistkästen, Rankhilfen, Spaliere, Pflanzgefäße und Sonnenuhren.

Was noch zur Dekoration zählen kann

Oft werden auch für die Dekoration des Außenbereichs Laternen, Feuerstellen, Solarleuchten, Lampions, Lichterketten, Teelichter oder Fackeln eingesetzt. Alles also eine Art von Beleuchtung oder auch Wärmequelle. Mit solchen Elementen kann ein Garten und eine Terrasse wenn es dunkel wird ein besonders gemütliches Ambiente erhalten.

garten-beleuchten

Licht und Feuer für die Gartendekoration

Eine stimmungsvolle Atmosphäre ist im Garten etwas wunderbares. Besonders gut lässt sich diese mit Licht und Feuer erzeugen. Auch das gehört bestens zum Thema Gartendekoration. Hierfür stehen einem verschiedene Dinge zur Verfügung. Vieles wurde schon aufgezählt. Es gibt diverse Gartenleuchten, auch Öllampen und Feuerkörbe/-schalen, die an lauen Sommerabenden eine tolle Stimmung erzeugen und manchmal sogar an Urlaub erinnern können.

Man kann seinen Garten relativ schnell ansprechend in Szene setzen. Das funktioniert zum Beispiel mit hübschen Lampions oder einer Lichterkette im Baum, Solarleuchten in den Beeten oder ein LED-Spot auf einem Gartenteich. Auch kann man mit Licht bestimmte Pflanzen oder Skulpturen anleuchten. Und am Tag können ebenso Laternen und Windlichter in unterschiedlichen Farbnuancen toll im Garten aussehen.

Für unterschiedlichen Gartenbereiche die Dekoration aussuchen

Viele Dekorationsgegenstände für den Garten lassen sich sehr vielseitig nutzen. Sie eignen sich dann beispielsweise für die Terrasse, für den Rasen oder auch in Beeten. Man sollte nur den Garten nicht mit Dekoration überladen und die Dekoration solle zum Stil des Gartens passen. Weniger kann dann auch manchmal mehr sein und ein Garten kann durch zu viel Dekoration kleiner wirken, als er  eigentlich ist.

Siehe auch  Schlafbodenhaus - Komfort im Garten

Auf dem Rasen

Gegenstände, die eine gewisse Höhe haben, können zum Beispiel auf dem Rasen oder in Beeten ideal sein. Ebenerdige Dekoration kann schnell auf einer Grünfläche oder zwischen Blumen und anderen Gewächsen untergehen. Eine schöne Vogeltränke auf einer Bank (generell etwas höher aufgestellt) und ein Vogelhäuschen hängend in einem Baum sind hübsch anzuschauen und man kann dazu die gefiederten Gäste schön beobachten. Auf der Terrasse und auf der Rasenfläche sind Windspiele, Skulpturen oder auch ein Gartenkamin ideal. Ebenso wie die Feuerschalen, Paravents oder eine Sonnenuhr. All das wird sich sehr gut auf dem Rasen machen.

Auf und an der Terrasse können es u.a. Blumenkübel, ein Mini-Teich (z.B. altes Weinfass), ein kleiner Brunnen, Sonnensegel, gemütliche Gartenmöbel mit Kissen und Decken und schön geflochtene Körbe sein, die für Gemütlichkeit und Stimmung sorgen und gehören sicherlich mit zu den angesagten Dekorations- und Gestaltungsideen.

garten-dekorieren

In Beeten

In den Beet gibt es ja schon in der Regel viel Abwechslung und saisonal blühende Blumen werden bereits für fröhliche Farbkleckse sorgen. Aber man kann dennoch zusätzliche Akzente setzten, die die Wirkung noch unterstreichen. So können zum Beispiel Trittsteine, eine Beetbegrezung (z.B. aus Weide, anderem Holz, Metall oder Stein), Staudenstäbe, Rankhilfen oder Blumen- sowie Kräuterstecker praktische als auch gleichzeitig dekorative Helfer im Beet sein. Auch Gabionen in Schneckenform können gleichzeitig als Hochbeet und Dekoration dienen. Oder hübsche Gartenstecker in Form von Schmetterlingen zwischen den Blumen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert