Schöne Wegumrandungen anlegen: So gehts

Zierkies ist nicht nur schön, er ist auch deutlich pflegeleichter als manch andere Wegumrandung. Es gibt viele Möglichkeiten, Kies im Garten zu verarbeiten und dabei keine „Gesteinswüste“ zu gestalten. Gerade rund um das Haus und als Wegeinfassung bietet Zierkies aufgrund seiner zahlreichen Designs eine Vielfalt an kreativen Möglichkeiten.

 

Erholung statt Arbeit – warum Zierkies vorteilhaft ist

Unkraut zupfen und Rasen mähen gehören zu den Arbeiten, die in vielen Gärten die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Wer sich in seiner eigenen kleinen Oase erholen und die Freizeit nicht mit Gartenarbeit verbringen will, kann diesen Zeitaufwand verringern. Wenn man zum Beispiel die Wegumrandungen mit Zierkies von Amagard gestaltet, entfällt die lästige Unkrautentfernung entlang der Gartenwege. Denn Zierkies stoppt den Grünbewuchs und ist sorgt durch seine Wasserdurchlässigkeit bei richtigem Gefälle für trockene Wege.

Kann ein Garten mit Steinen überhaupt gemütlich sein? Es kommt ganz darauf an, welche Steine und wie viel man davon verarbeitet. Stilvolle Wegumrandungen mit Zierkies können sehr mediterran wirken. Sie können dem Garten eine barocke Note verleihen und auch für ein luxuriöses Ambiente sorgen. Daher sollte man bei der Auswahl von Zierkies ganz genau auf die Farbe achten.

Verschiedene Farben: Die richtige Auswahl treffen

Ehe die Wegränder mit Zierkies gestaltet werden, sollte sich der Gärtner eine grundlegende Frage stellen. „Welche Wirkung soll erzielt werden und was passt zu meinem Grundstück?“ Rötlicher Zierkies strahlt Wärme aus und verleiht den Wegen ein mediterranes Ambiente. Er passt am besten zu Wegplatten, die ebenfalls im mediterranen Design gehalten sind. Will man weiße Hauswände und weiß melierte Wege stilvoll betonen, ist marmorierter, sehr heller Kies gut geeignet.

farben-kies

Für einen minimalistischen Touch kann man hellgrauen Zierkies entlang der Wegränder verteilen. Damit die Kieselsteine in ihrem Bett bleiben, sollte man die Breite der Wegumrandung bestimmen und diesen Bereich mit Kantensteinen einfassen. Neben der Auswahl der Zierkies-Farbe kommt es im Bezug auf die Wirkung auch darauf an, wie man den Kies streut und ob er ohne Einschränkung in dem ihm angedachten Bereich bleibt.

Siehe auch  Kein Garten ohne Häuschen

Tipp: Zierkies kann wahlweise auch mit Epoxidharz beschichtet werden. Allerdings gilt es hierbei zu bedenken, dass er dann nicht mehr wasserdurchlässig ist.

 

Werkzeuge und Hilfsmittel für Kiesgärten

Für die Gartenpflege sind einige Werkzeuge und Maschinen nötig. Wenn man sich für Zierkies anstelle klassischem Rasen entlang der Gartenwege entscheidet, benötigt man keinen Rasenkantenschneider. Dafür sollte man einen stabilen Rechen besitzen. Unbefestigter Zierkies muss in regelmäßigen Abständen geglättet werden. Das ist vor allem in Gärten wichtig, in denen Hunde leben und nicht nur auf den befestigten Wegen laufen.

Wer überlegt, ob Kies den Garten nicht zu trist wirken lässt, dem sei gesagt, dass man auch im Kiesbett pflanzen kann. Beispielsweise eignen sich Kakteen und Sukkulenten sehr gut als Unterbrechung des Kieselstreifens.

garten-kies

Zierkies bietet einige optische und praktische Vorteile als Wegumrandung

Am besten verlegt man Kies lose und verzichtet auf eine Beschichtung. Zu hellen Wegen passt heller Zierkies besonders gut. Für ein mediterranes Ambiente nutzt man rötlichen Kies. Möchte man einen starken Kontrast schaffen, kann der Zierkies deutlich heller oder dunkler als der Weg sein. Es gibt keine Idee, die sich mit Zierkies nicht umsetzen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert